Kategorien
Neuigkeiten

AV1 Realtime Streaming im Test

Derzeit laufen immer mal wieder sporadische Tests, um AV1 in Echtzeit zu streamen. Verwendet werden die sog. WHIP und WHEP Protokolle. Erste Tests haben gezeigt, dass eine Gesamtverzögerung von ca. 0,1 Sekunden (!!!) innerhalb Europas erreicht werden kann. Weltweit liegt die Latenz immer noch unter 0,15s. Es gibt noch einige „Kinderkrankheiten“, die aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem im Echtzeitmodus betriebenen AV1 Encoder zurückzuführen sind. Ich stehe im Austausch mit den Google Entwicklern, um dieses Problem senderseitig zu lösen. Bis dahin kann man sporadisch immer kurze Unschärfen oder Ruckler sehen. Jedoch ist sehr interessant, dass es bisher schon so gut funktioniert. Alle Tests laufen auf einem Janus WebRTC Mediaserver. Hier gilt es noch serverseitig den SVC Support einzubauen. Dann ist es möglich automatisch zu skalieren. Das bedeutet, dass sich der Stream dem Endgerät anpasst. Ist die Verbindung schlecht (Funkloch oder kleine Datenrate), wird die Auflösung automatisch angepasst (herunter skaliert). Ist die Verbindung wieder gut, skaliert er automatisch wieder hoch. Im Idealfall ohne Bildausfall. Ich halte Euch hier im Blog auf dem Laufenden. Stay Tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert