Hilfe

AV1 ist ein lizenzfreies Verfahren zum Komprimieren von Bilddaten. Es ermöglicht bei nahezu gleichbleibender Bildqualität eine wesentlich niedrigere Datenrate als vergleichbare Verfahren. Nach aktuellem Stand ist AV1 die effektivste Methode, Videodaten bei niedrigstem Datenvolumen zu übertragen. Leider gibt es bis jetzt nur wenige Endgeräte, die AV1 decodieren können und auch die Encoder sind bis jetzt nur auf speziellen Grafikkarten umgesetzt. H264 ist der „Dinosaurier“ der Bilddatenkomprimierung. Er ist verglichen mit AV1 sehr ineffizient und braucht hohe Datenraten, um eine vernünftige Bildqualität zu erzielen. Dies bedeutet hohes Datenvolumen. Der Vorteil von H264 ist allerdings, dass das Verfahren auf praktisch jedem Endgerät funktioniert. H265 ist der Mittelweg aus Beidem. Die Datenrate ist moderat, bei recht guter Qualität, wird aber auch noch längst nicht auf allen Endgeräten unterstützt, weil es kein „freier“ Codec ist, sondern Lizenzen dafür erworben werden müssen. Deshalb wählen wir sowohl die „Dino“ Lösung, als auch die High-End Lösung zur Übertragung unserer Bilddaten. AV1 eignet sich besonders mobil bei schlechter Verbindung. Zuhause, wo schnelle Verbindungen verfügbar sind, kann man H264 nutzen, weil es auf allen Geräten funktioniert. Ausblick: H266 und AV2 stehen bereits in den Startlöchern, haben erste Encoder und versprechen noch höhere Effizienz. Bleibt abzuwarten, wie schnell die Hersteller von Endgeräten darauf reagieren und diese Verfahren ins Endprodukt bringen.

Bisher funktionierende Browser abhängig vom Betriebssystem:
Windows: Chrome, Chromium, Thorium, Opera One, Firefox, Vivaldi (jeweils neueste Version)
Linux: Chrome, Chromium, Thorium, Firefox
MacOSX: Chrome, Chromium, Firefox
Android: Chrome, Chromium, Firefox (wenn auf Desktopwebseite umgestellt)
iOS: Safari, Chrome, Chromium, Firefox ab iOS Version 15
FreeBSD/NetBAD und andere Unix derivate: Chrome, Chromium, Firefox

Nicht unterstützte Browser:
Windows: Microsoft Edge
iOS: Safari < iOS Version 15 (erst ab iOS 15 unterstützt Apple offiziell AV1). Alle älteren Versionen können funktionieren, müssen aber nicht (ungetestet)

Es werden keinerlei Daten gespeichert oder weitergegeben. Während der Nutzung der Dienste können Administratoren die IP Adresse und die Browserkennung des Nutzers sehen. Diese Daten werden aber nicht geloggt oder gespeichert.

Aufgrund von Spam sind die Telegram und Whatsapp Gruppen nur noch auf Einladung erreichbar.
Bitte hierzu eine Anfrage mit den erforderlichen Daten über das Kontaktformular stellen.
Die Facebook Gruppe wurde wegen zu geringem Interesse eingestellt.