Kategorien
Neuigkeiten

Kalender ersetzt

Dank des letzten WordPress Updates war die Funktion des Kalenders nicht mehr gegeben. Da alle Versuche das zu fixen fehlschlugen, habe ich einen neuen Kalender implementiert, der jetzt unter dem Menüpunkt Termine eingesehen werden kann. Danke an Michael für die wichtige Info.

Kategorien
Neuigkeiten

Erneute Umstellung am Media Server

Aufgrund einiger interner Probleme wurde die primäre Adresse des Mediaservers von zapf2000.de auf web.zapf2000.de umgestellt. Bei Problemen einfach die GGRN Seite einmal neu laden oder den Cache aktualisieren.

Kategorien
Neuigkeiten

Media Server aktualisiert

Wie bereits angedeutet gibt es wieder technische Neuerungen. Der Media Server wurde von Grund auf überarbeitet. Es gibt jetzt grundsätzlich 2 Systeme. Einerseits wurden die einzelnen Streams zusammengefasst und skalierbar gemacht, andererseits gibt es nun 2 grundsätzliche Systeme (WebRTC Echtzeitstreams und LLHLS Streams mit ca. 2 Sekunden Verzögerung). Diese Streams sind im Player auf der Website entsprechend auswählbar. Interessant hierbei ist die Skalierbarkeit. Die Streams sind jetzt in unterschiedlichen Auflösungen verfügbar, die der Player auf Wunsch automatisch auswählt, je nach verfügbarer Bandbreite (Adaptive Bitrate Streaming). Dies gilt für beide Systeme. Des Weiteren wurden intern 2 Server erstellt, die bereits geclustert sind (Origin/Edge). Im Falle eines Bandbreitenproblems der Server (z.B. zuviele gleichzeitige Nutzer), kann das Cluster sehr einfach erweitert werden, bis hin zu 100000e von Zuschauern inklusive Load Balancer. Das System befindet sich derzeit in der Betaphase, d.h. es können durchaus noch Probleme auftreten. Aufgrund von Zeitmangel konnten noch nicht alle Fälle simuliert oder ausprobiert werden. Feedback seitens der Nutzer ist somit sehr wünschenswert.

Kategorien
Neuigkeiten

GGRN FLAC Stream modernisiert

Der GGRN FLAC Stream (lossless Audio) wird jetzt statt 48KHz/16Bit Auflösung in HiRes 96KHz/24Bit Auflösung gesendet. Damit ist es möglich GGRN jetzt in Studio Qualität auf kompatiblen Endgeräten hören zu können. Der Stream ist abwärtskompatibel und kann auch mit Endgeräten gehört werden, die diesen Standard nicht unterstützen.

Kategorien
Neuigkeiten

GGRN Sommerpause

Vom 3. Juni bis 24. Juni ist GGRN in der Sommerpause und es finden keine Sendungen statt.
In dieser Zeit wird auch der Media Server überarbeitet werden.

Kategorien
Neuigkeiten

GGRN startet eigenen Messaging Server

Nach Telegram, Whatsapp und IRC Chats hat GGRN nun einen eigenen Messaging Server ins Matrix Netzwerk integriert. Einen Smartphone Client gibt es hier im Apple App Store und hier im Google Play Store. Des Weiteren ist auch ein Webclient verfügbar. Der Vorteil des Matrix Dienstes liegt darin, alle bekannten Messanger Dienste verknüpfen zu können. D.h. man benötigt nur noch den Element Client und kann damit alle anderen Dienste (Whatsapp, Telegram, IRC) in einer einzigen App nutzen. Die Channels sind folgende:

Telegram Channel

Whatsapp Channel

IRC Chat

Möglich ist dies durch die Nutzung sog. Bridges (Brücken) von Matrix in andere Netzwerke. In Zukunft werden noch weitere Dienste hinzukommen (Signal, Skype, Mattermost, WeChat, Mastodon, Facebook Messenger, Discord,usw…).

Kategorien
Neuigkeiten

Videoserver umgestellt

Aufgrund der hohen Lizenzkosten für den Flussonic Media Server waren wir sehr kurzfristig gezwungen einen neuen Server für die Studiocam zu bauen. Dieser ist jetzt eine Open Source Lösung und bringt Euch den Videostream in Echtzeit auf alle Geräte. Wir haben alle gängigen Browser auf Android und iOS erfolgreich getestet. Die Latenz (Verzögerung vom Studio zu Euch) konnte nochmals gesenkt werden und liegt jetzt bei etwa 400ms (0,4 Sekunden) innerhalb Europas. Die Qualität ist Full HD (1080p 30fps). Der Empfang in Echtzeit funktioniert derzeit nur mit einem Browser. Andere Player werden jedoch auch unterstützt, allerdings mit erheblicher Verzögerung (war aber auch vorher schon so). Wenn es nicht funktioniert wie es soll, schreibt einen Kommentar.

Kategorien
Neuigkeiten

Videochat hinzugefügt

Wem der normale Textchat nicht genügt, kann sich jetzt auch während den Sendungen im Videochat erfreuen.
Der Videochat kann während den Sendungen auch auf die Studiocam übertragen werden. Somit werden Liveschaltungen zu den Hörern möglich.

Kategorien
Neuigkeiten

Audio Player hinzugefügt

Die alten Stream Links auf der Titelseite wurden durch neue native Player mit Titelanzeige (bei FLAC nicht verfügbar) und Statusinformation ersetzt.

Kategorien
Neuigkeiten

Veranstaltungen hinzugefügt

Nun kann man sehen, wann welche Sendungen anstehen und wer sie moderiert.