Kategorien
Neuigkeiten

Mediaserver Umzug

Der bisherige Mediaserver hat in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht, da offensichtlich immer wieder eine Überlastung des Netzwerks im Rechenzentrum Frankfurt vorlag. Aus diesem Grund wurde im Rechenzentrum Falkenstein im Vogtland ein neuer Server angemietet. Der Umzug ist in vollem Gange und bereits jetzt werden Radio und Fernsehen von dort aus übertragen. Die Stabilität des Netzwerks ist grandios. Es sollte ab jetzt alles wesentlich stabiler laufen. Ausfälle werden die Ausnahme sein, nicht mehr die Regel.
Statt der üblichen Sub-Domain „web.zapf2000.de“ gilt ab jetzt „media.zapf2000.de“. Alle Links, die auf „web.zapf2000.de“ verwiesen haben sind ungültig und durch „media.zapf2000.de“ zu ersetzen.

Kategorien
Neuigkeiten

AV1 Realtime Streaming im Test

Derzeit laufen immer mal wieder sporadische Tests, um AV1 in Echtzeit zu streamen. Verwendet werden die sog. WHIP und WHEP Protokolle. Erste Tests haben gezeigt, dass eine Gesamtverzögerung von ca. 0,1 Sekunden (!!!) innerhalb Europas erreicht werden kann. Weltweit liegt die Latenz immer noch unter 0,15s. Es gibt noch einige „Kinderkrankheiten“, die aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem im Echtzeitmodus betriebenen AV1 Encoder zurückzuführen sind. Ich stehe im Austausch mit den Google Entwicklern, um dieses Problem senderseitig zu lösen. Bis dahin kann man sporadisch immer kurze Unschärfen oder Ruckler sehen. Jedoch ist sehr interessant, dass es bisher schon so gut funktioniert. Alle Tests laufen auf einem Janus WebRTC Mediaserver. Hier gilt es noch serverseitig den SVC Support einzubauen. Dann ist es möglich automatisch zu skalieren. Das bedeutet, dass sich der Stream dem Endgerät anpasst. Ist die Verbindung schlecht (Funkloch oder kleine Datenrate), wird die Auflösung automatisch angepasst (herunter skaliert). Ist die Verbindung wieder gut, skaliert er automatisch wieder hoch. Im Idealfall ohne Bildausfall. Ich halte Euch hier im Blog auf dem Laufenden. Stay Tuned!

Kategorien
Neuigkeiten

GGRN sendet im Parallelbetrieb

Aufgrund der schlechten Effizient von H264, testet GGRN derzeit die parallele Übertragung von H264 und AV1. Parallelbetrieb, weil erst wenige Endgeräte AV1 unterstützen. Deshalb wird aus Kompatibilitätsgründen weiterhin H264 gesendet.

Kategorien
Neuigkeiten

GGRN ist wieder da

Wenn auch nur sporadisch, aber es wird wieder gesendet.